Ob agil oder klassisch - gemeinsam gestalten wir Ihre Projekte von morgen

Im Zeitalter der Digitalisierung stellt sich für viele Versicherungsunternehmen die Frage des Betriebsmodells: Sehen die Prozesse zur Interaktion mit dem Versicherungsunternehmen und seine Aufbauorganisation so aus, dass sie der Erwartungshaltung seiner Kunden gerecht wird? Die Antwort lautet vielfach: Nein. In der Realität sind zahlreiche Prozesse noch „analog“ und papiergebunden. Potenziale zum Self Service über Web-Apps werden von Kunden häufig nicht genutzt. Die Kommunikationskanäle sind beschränkt und häufig nur unzureichend vernetzt. So kann die vielzitierte Customer-Journey nicht durchgehend unterstützt werden.

Wie kann die zunehmend heterogene Kundenperspektive „outside in“ in die Ausrichtung zukunftsfähiger Prozesse einbezogen werden? Zeitgemäße Methoden wie Design Thinking, in denen die relevante Zielgruppe einbezogen wird, eröffnen neue Möglichkeiten.

Die fortlaufende Entwicklung neuer Technologien wie real-time Big Data ermöglicht darüber hinaus personalisierte Online-Vertriebsprozesse, die im Ergebnis zu einem individualisierten Kundenschnittstelle und damit zu signifikanten Erfolgen führen.

In der Automatisierung bieten sich neben der angestrebten tiefen Integration und dem BPM durch Ansätze wie Robotic Process Automation oder Systeme der Künstlichen Intelligenz neue Ansätze. Das Monitoring von Prozessen kann über Processmining und andere Methoden der Performance Messung erheblich verbessert werden. Basis der Automatisierung ist dabei ein multi-channel fähiges Enterprise Content Management, das die aktuellen Technologien nutzt und niedrigschwellige Self-Service-Optionen unterstützt.

AAA berät Tool und Anbieter unabhängig sowohl bei der Auswahl, Verprobung und Einführung neuer Methoden und Technologien als auch bei der Ausrichtung und Dimensionierung der Betriebsmodelle. In diesem Kontext begleiten wir den wichtigsten Aspekt der Veränderung – die Mitarbeiter. So greifen Veränderungen der Auf- und der Ablauforganisation synchronisiert ineinander.

Für die flexible Ausrichtung der Interaktionen auf den Kunden ist eine agile Organisation hilfreich. Wir unterstützen Unternehmen mit Change-Management-Expertise, ein agiles Mindset, das Aspekte wie Kundenorientierung, Eigenverantwortung, Transparenz und Commitment beinhaltet, aufzubauen und erfolgreich umzusetzen. Eine der Schlüsselkompetenzen, die wir konzeptionell weiterentwickeln, ist dabei die Steuerung des Projektportfolios mit agilen Methoden.

Im Ergebnis begleiten wir unsere Kunden bei der Gestaltung und dem Weg in ein zukunftsfähiges Ziel-Betriebsmodell.