X

Social Media

Thema

  • Social Media ist in der Business Kommunikation angekommen.
  • Auch in der Versicherungswirtschaft nimmt die Nutzung stetig zu.
  • Durch die steigende Nutzung von Social Media ergeben sich Chancen - aber auch Risiken - für Versicherungsunternehmen.
  • Die Einsatzfelder sind breit gestreut und decken Bereiche wie Public Relation, Marketing, Recruiting, Innovation Management und viele weitere Themen ab.
  • Insbesondere der Überblick über die Statements zum eigenen Unternehmen, den angebotenen Produkten aber zu Personen und Organen aus dem Unternehmen ist auf Grund der unterschiedlichen Bereiche schwierig.
  • Hinzu kommt, dass die Schnelligkeit und Dynamik im Bereich Social Media die standardisierten Prozesse und Vorgehensweisen in der Versicherungswirtschaft häufig vor neue Aufgaben stellt.

Herausforderung

  • Es gilt eine unternehmensspezifische Social Media Strategie zu entwickeln, um die einzelnen Bereiche und Einsatzmöglichkeit abgestimmt und verzahnt im Sinne des Geschäftserfolges auszubalancieren und abzustimmen.
  • Es sind die Veränderungspotenziale im eigenen Unternehmen zu identifizieren - z. B. im Bereich der Freigabe von Publikationen – und die Veränderungen entlang der Strategie auf den Weg zu bringen.
  • Dabei gilt es die entstehenden Ideen auf das Versicherungsgeschäft im Allgemeinen und auf die Besonderheiten jedes einzelnen Hauses - z. B. hinsichtlich der Vertriebskanäle – abzustimmen.
  • Zur Vermeidung von „Krisen“ sollten Szenarien und Reaktionsmuster identifiziert und ausgestaltet werden, damit im Fall der Fälle schnelle Reaktionen erfolgen können.

AAA Auctor Actor Advisor bietet Orientierung in der Social Media Welt und unterstützt sowohl die Strategieentwicklung, die Konzeption als auch die Umsetzung der identifizierten Maßnahmen.